IV Rente Maximal

Eine ordentliche Rente der Invalidenversicherung erhält, wer bei Eintritt der Invalidität mindestens drei Jahre Beiträge geleistet hat (Art. 36 IVG). Die Höhe der Invalidenrente entspricht den Altersrenten der AHV (Art. 37 IVG).

Sind alle Voraussetzungen für den Bezug einer Rente der Invalidenversicherung erfüllt, beträgt eine ganze IV-Rente seit 2015 maximal 2’350 Franken im Monat. Die minimale Rente der Invalidenversicherung beträgt seit 2015 1’175 Franken im Monat.

Für den Fall, dass beide Ehegatten bei der Invalidenversicherung rentenberechtigt sind, werden die beiden IV-Renten analog Art. 35 AHVG gekürzt. Die maximale IV-Rente für Ehegatten beträgt somit 150 Prozent des Höchstbetrages der Altersrente, also seit 2015 sind das 3’525 Franken im Monat ([2’350:2]+2’350).

Schweiz

Kanton Zürich: Winterthur, Uster, Dübendorf, Dietikon, Wetzikon, Horgen, Wädenswil, Bülach, Opfikon, Kloten, Schlieren, Adliswil, Volketswil, Regensdorf, Thalwil, Illnau-Effretikon, Wallisellen, Stäfa, Küsnacht, Meilen, Richterswil, Zollikon, Rüti (ZH), Affoltern am Albis, Pfäffikon, Bassersdorf, Hinwil, Männedorf, Flughafen Zürich, Maur, Gossau (ZH), Urdorf, Wald (ZH), Niederhasli, Embrach, Hombrechtikon

Stadt-Zürich: Affoltern Zürich, Seefeld, Albisrieden, Albisriederplatz, Fluntern, Irchel, Friesenberg, Höngg, Hönggerberg, Enge, Schlieren, Hottingen, Kreuzstrasse, Triemli, Oberstrass, Oerlikon, Schwamendingen, Seebach, Seefeld, Stettbach, Beschwerde, Rechtsmittel, Rekurs, Berufung, Anfechten, Tiefenbrunnen, Wipkingen, Schaffhauserplatz, Zürich West, Wiedikon, Wollishofen, Unterstrass, Langstrasse, Römerhof, Sihlfeld, Altstetten

Kanton Aargau, Aarau, Wettingen, Baden, Wohlen, Oftringen, Rheinfelden, Zofingen, Brugg