Berufliche Vorsorge Beiträge

Die Pensionskassen finanzieren ihre reglementarischen Rentenleistungen über Beiträge.

Die Pensionskassen sind in der Gestaltung der Finanzierung der Leistungen frei (Art. 49 BVG). Sie setzen die Beiträge reglementarisch fest (Art. 50 Abs. 1 lit. c BVG).

Das Gesetz schreibt Mindestbestimmungen vor, insbesondere die Beitragsparität zwischen Arbeitgeberin und den Arbeitnehmenden sowie die jederzeitige Sicherheit, die übernommenen Verpflichtungen erfüllen zu können (Art. 65 BVG).

Die Pensionskasse muss das Beitragssystem und die Finanzierung so regeln, dass die Leistungen im Rahmen des BVG bei Fälligkeit erbracht werden können.

Die Beitragshöhe der Arbeitgeberin und der Arbeitnehmenden muss aus dem Reglement hervorgehen. Zwingend ist, dass der Beitrag der Arbeitgeberin mindestens gleich hoch ist wie die gesamten Beiträge aller Arbeitnehmenden (Beitragsparität nach Art. 66 BVG).

Schweiz

Kanton Zürich: Winterthur, Uster, Dübendorf, Dietikon, Wetzikon, Horgen, Wädenswil, Bülach, Opfikon, Kloten, Schlieren, Adliswil, Volketswil, Regensdorf, Thalwil, Illnau-Effretikon, Wallisellen, Stäfa, Küsnacht, Meilen, Richterswil, Zollikon, Rüti (ZH), Affoltern am Albis, Pfäffikon, Bassersdorf, Hinwil, Männedorf, Flughafen Zürich, Maur, Gossau (ZH), Urdorf, Wald (ZH), Niederhasli, Embrach, Hombrechtikon

Stadt-Zürich: Affoltern Zürich, Seefeld, Albisrieden, Albisriederplatz, Fluntern, Irchel, Friesenberg, Höngg, Hönggerberg, Enge, Schlieren, Hottingen, Kreuzstrasse, Triemli, Oberstrass, Oerlikon, Schwamendingen, Seebach, Seefeld, Stettbach, Tiefenbrunnen, Wipkingen, Schaffhauserplatz, Zürich West, Wiedikon, Wollishofen, Unterstrass, Langstrasse, Römerhof, Sihlfeld, Altstetten

Kanton Aargau, Aarau, Wettingen, Baden, Wohlen, Oftringen, Rheinfelden, Zofingen, Brugg