Ausgleichskasse

Die AHV wird in der Schweiz in einer dezentralen Organisationsform durchgeführt. Entsprechend dem gesetzlichen Auftrag errichtete jeder Kanton eine kantonale Ausgleichskasse als selbständige öffentliche Anstalt (Art. 61 AHVG).

Im Kanton Zürich koordiniert die Sozialversicherungsanstalt (SVA) die Tätigkeit der kantonalen Ausgleichskasse. Die SVA Zürich stellt der Ausgleichskasse die für die Erfüllung ihrer Aufgaben gemäss Art. 63 AHVG notwendigen personellen, räumlichen und technischen Mittel zur Verfügung  (§ 2 des Einführungsgesetzes zu den Bundesgesetzen über die AHV und IV; EG AHVG/IVG).

Der Bund führt selber zwei Ausgleichskassen:

• Die Eidgenössische Ausgleichskasse für das Personal der Bundesverwaltung und der Bundesanstalten.
  • Die Schweizerische Ausgleichskasse für alle Versicherten im Ausland und die freiwillige AHV/IV-Versicherung (Art. 62 AHVG).

Neben den kantonalen Ausgleichskassen und den Ausgleichskassen des Bundes gibt es in der Schweiz zahlreiche Verbandsausgleichskassen. Sie sind nicht staatliche Dienstleistungsstellen für die Durchführung der AHV. Schweizerische Branchen- und Berufsverbände, schweizerische oder regionale zwischenberufliche Verbände von Arbeitgebern oder von Selbständigerwerbenden führen aktuell 49 Verbandsausgleichskassen mit zusätzlichen regionalen Zweigstellen.

Schweiz

Kanton Zürich: Winterthur, Uster, Dübendorf, Dietikon, Wetzikon, Horgen, Wädenswil, Bülach, Opfikon, Kloten, Schlieren, Adliswil, Volketswil, Regensdorf, Thalwil, Illnau-Effretikon, Wallisellen, Stäfa, Küsnacht, Meilen, Richterswil, Zollikon, Rüti (ZH), Affoltern am Albis, Pfäffikon, Bassersdorf, Hinwil, Männedorf, Flughafen Zürich, Maur, Gossau (ZH), Urdorf, Wald (ZH), Niederhasli, Embrach, Hombrechtikon

Stadt-Zürich: Affoltern Zürich, Seefeld, Albisrieden, Albisriederplatz, Fluntern, Irchel, Friesenberg, Höngg, Hönggerberg, Enge, Schlieren, Hottingen, Kreuzstrasse, Triemli, Oberstrass, Oerlikon, Schwamendingen, Seebach, Seefeld, Stettbach, Beschwerde, Rechtsmittel, Rekurs, Berufung, Anfechten, Tiefenbrunnen, Wipkingen, Schaffhauserplatz, Zürich West, Wiedikon, Wollishofen, Unterstrass, Langstrasse, Römerhof, Sihlfeld, Altstetten

Kanton Aargau, Aarau, Wettingen, Baden, Wohlen, Oftringen, Rheinfelden, Zofingen, Brugg